Donnerstag, 26. März 2015

April, April

Planungen für den April

So langsam neigt sich der März dem Ende zu und ein neuer Monat mit neuen Challenge-Aufgaben steht an. Zeit schonmal zu planen, was an Lesestoff rausgesucht werden muss. 

Regenbogenchallenge

Hier war die Aufgabe, im Vorfeld 6 rote Bücher rauszusuchen. Am 1.4. wird eine Zahl zwischen 1-6 ausgelost und das Buch was an dieser Stelle steht wird gelesen. Ich bin gespannt was es sein wird. Zur Auswahl stehen bei mir 

1.Gangsta Granny - David Walliams
2. Zeit deines Lebens - cecilia Ahern 
3. Lasra und das Lied der Steine - Susanne tschirner
4. Eine Studie in Scharlachrot - Arthur Conan Doyle 
5.Die wundersame Geschichte von September - Catherine M. Valente
6. Vergebung - Stieg Larsson

Ich bin gespannt welches es wird. 

Buchempfehlungschallenge

Hier führt noch "Ich und die Menschen" von Matt Haig. Mal schauen ob sich in den letzten März Tagen noch wer Neues anmeldet und für den "100 jährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand" abstimmt, was mit 2 Stimmen dahinter liegt. Ich freue mich drauf, da ich schon seit letzten Sommer immer wieder auf irgendeine Weise mit dem Buch in Kontakt komme, es aber bisher nicht geschafft habe anzugehen. 

Chinesische Kalender Challenge

Da die Resonanz so groß war, wollten wir nicht mehr bis Mai warten und haben eine Extraaufgabe eingeführt, die das ganze Jahr über erfüllt werden darf und somit auch schon im April 2015. 
Die Katze gehört nicht zu den chinesischen Tierkreiszeichen. Wieso nicht? Und wieso kriegt sie hier dann trotzdem eine Aufgabe?
Damals wurden alle 13 Tiere von Buddha zu einem Fest eingeladen. Die Ratte erzählte jedoch der Katze, dass das Fest erst einen Tag später stattfinden würde.
Als die Katze schlief und von dem Fest träumte, gingen alle anderen 12 Tiere auf das Fest und feierten. Jedes Tier bekam als kleines Give-Away ein Jahr geschenkt, dass nach ihm benannt wurde.
Doch die arme kleine Katze bekam kein Jahr, weil sie nicht beim Fest teilnahm und war somit für immer ausgeschlossen.
Übrigens soll seitdem die Katze aus Rache hinter Mäusen/Ratten her sein ...
Das können wir natürlich nicht so hinnehmen! Bei uns bekommt die Katze eine ganz besondere Bedeutung und erhält ihre eigene Aufgabe!
Die Katzenaufgabe dient als kleiner Prolog, weil einige Teilnehmer der Challenge recht ungeduldig auf Ende April warten. Wir haben nicht damit gerechnet, dass in so kurzer Zeit so viele Teilnehmer auf die Challenge aufmerksam werden und haben uns deswegen ein wenig viel Vorlaufzeit eingeplant. Darunter sollt aber weder ihr noch die Katze leiden. Um euch die Wartezeit zu verkürzen, haben wir uns folgende Aufgabe überlegt:
Lest ein Buch das etwas mit Katzen zu tun hat. Egal ob Cover, Inhalt oder Titel
Denkt dran - auch Raubkatzen sind Katzen (Löwe, Tiger, Panther, etc) und es gilt auch, wenn "Katze" im Autorennamen vorkommt (Katzenbach...). Hauptsache die Katze wird "gehuldigt" :-)
Hier habe ich mich für "Jägermond - im Reich der Katzenkönigin" von Andrea Schacht entschieden und werde versuchen diese Aufgabe schon gleich diesen April zu erledigen. 

Ich entscheide was Du liest Challenge

Hier lasse ich mir diesen Monat 2 Bücher aussuchen. Ich bin gespannt wer mir dann was aussucht. 

Human - Magic - Vampire Challenge


Hier lautet die Monatsaufgabe: Regenbogenfarben. Es sollen zwei Bücher mit Covern in Farben des Regenbogens gelesen werden (Ror, orange, Gelb, Grün, Blau, Violet) Durch die Regenbogenchallenge decke ich ja schonmal Rot ab. Mal schauen, was dann das zweite Buch sein wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen