Chinesische Kalender-Challenge



Willkommen zu unserer Challenge des Chinesischen Kalenders.
Wir kattii und stebec haben uns ein paar nette Aufgaben überlegt, an deren Erfüllung ihr hoffentlich genauso viel Spaß haben werdet, wie wir bei der Erstellung.
Natürlich dreht sich hier alles um den Chinesischen Kalender. Wir stellen euch Aufgaben für dessen Erfüllung ihr Punkte sammeln könnt, wenn ihr fleißig lest, aber alles der Reihe nach.

Die Regeln:

  • Die Challenge findet vom 01.Mai 2015 bis zum 30.April 2016 statt.
  • Einsteigen könnt ihr jederzeit und die verpassten Aufgaben auch nachholen. 
  • Wir stellen euch jeden Monat zwei Aufgaben, die einem Tier des chinesischen Tierkreiszeichens passen.
  • Die Aufgaben werden immer drei Tage vor Monatsende veröffentlicht, damit ihr genug Zeit habt, um euch eure Bücher herauszusuchen.
  • Zusätzlich könnt ihr jeden Monat Elementaufgaben erfüllen, die Zusatzpunkte einbringen. Hier solltest ihr allerdings auf ein Gleichgewicht zwischen den Elementen sorgen. d.h. das jedes Element nur 6 mal verwendet werden darf. Die Elementaufgaben sind immer gleich.
  • Natürlich müsst ihr auch darauf achten Yin&Yang im Gleichgewicht zu halten. D.h. das jedes Yin oder Yang nur 16 mal verwendet werden darf. Auch die Yin&Yang Aufgaben bleiben gleich.
  • Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, den wir verlinken können und in dem ihr eure Punkte aktuell haltet. Das hilft uns die Übersicht nicht zu verlieren. 
  • Haltet euch hierbei bitte an das Beispiel, was wir unten erstellt haben.
Die Challenge findet auf lovelybooks,de statt. Schaut doch mal rein. Dort findet ihr auch noch eine genauere beschreibung und eine Erklärung der Punktevergabe. Wir würden uns freuen euch dabei zu haben. 


Die Aufgaben:


Der Juni ... das PFERD

Das Pferd strotzt vor Lebenslust und Temperament. Seine agile, körperbewusste Lebensform stellt es sehr gerne in Wettkämpfen zur Schau, die es liebend gerne gewinnt. Herausforderungen spornen Pferde grade zu an. Jedoch können sie auch recht „ich“ bezogen, zänkisch und beleidigend werden. Pferde profilieren sich sehr gerne und lieben es sich aus der Masse hervor zu heben (es sei den sie sehen die Chance im Team zu gewinnen).

Daher lauten die Aufgaben:

1) Gib dem Pferd den Wettkampf!! 

Lies ein Buch von einem Autor, von dem Du schon mal ein Buch gelesen hast und vergleiche die beiden (kurz) miteinander. Gewinnt dein Pferd, oder muss es zähneknirschend als Verlierer das Feld verlassen? Auch hier gilt wieder: ES GEHT UM SPAß! Eine kleines „Ich fand das andere besser“ reicht (vielleicht noch mit einem kurzen „weil“ dazu ... weil wir doch alle so neugierig sind hihi). 

 2) Lies ein Buch, was aus der „Ich“ Perspektive geschrieben ist. 

Lassen wir doch das Pferd sich ein wenig profilieren und ehren dies, indem es seine Sicht erzählen darf. 

Doppelte Punktzahl können bei dieser Aufgabe alle bekommen, die in den Jahren 1966, 1978, 1990 oder 2002 geboren sind. (Ausgenommen Zusatzpunkte) 

Auch dieses mal freue ich mich auf eure Auswahl. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen um die passenden Bücher auszusuchen. Grade Tipps zu „Ich“ erzählern können sicher sehr hilfreich sein. .


Der Mai .... die SCHLANGE!! 




Die Schlange ist bekannt für ihre Weisheit und Schönheit. Sie liebt alle schönen Dinge und legt Wert auf Kultur.
 Jedoch ist sie auch faul, träge und leicht reizbar. Klatsch und Tratsch ... da ist sie voll in ihrem Element und durch ihre oft durchdringende Eifersucht neigt sie zum Verrat.

Deswegen lauten die Aufgaben:

1) Lies ein Buch mit einem überaus schönem Cover! 

Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber denk dran: eine Schlange wäre sicher nicht schlicht und einfach ;-) Über eine Begründung, wieso dieses Cover für dich schön ist, freuen wir uns natürlich sehr.

2) Lies ein Buch bei dem Du schon gespoilert wurdest! 

Hier greifen wir die negative Eigenschaft des Verrates auf. Hast Du Dich vielleicht selber schon gespoilert bei dem Buch? Oder wurdest Du schon übelst von Freunden, Artikeln, etc gespoilert und deswegen steht dieses Buch noch ungelesen bei Dir rum? Auch hier freuen wir uns über einen kurzen Bericht wie es zum spoilern kam! :-)

Doppelte Punktzahl können bei dieser Aufgabe alle bekommen, die in den Jahren 1965, 1977, 1989 oder 2001 geboren sind. (Ausgenommen Zusatzpunkte)

Ich bin gespannt auf eure Auswahl!

Was hat die Katze hier zu suchen...?

Da die Resonanz so groß war, wollten wir nicht mehr bis Mai warten und haben eine Extraaufgabe eingeführt, die das ganze Jahr über erfüllt werden darf und somit auch schon im April 2015. 
Die Katze gehört nicht zu den chinesischen Tierkreiszeichen. Wieso nicht? Und wieso kriegt sie hier dann trotzdem eine Aufgabe?
Damals wurden alle 13 Tiere von Buddha zu einem Fest eingeladen. Die Ratte erzählte jedoch der Katze, dass das Fest erst einen Tag später stattfinden würde.
Als die Katze schlief und von dem Fest träumte, gingen alle anderen 12 Tiere auf das Fest und feierten. Jedes Tier bekam als kleines Give-Away ein Jahr geschenkt, dass nach ihm benannt wurde.
Doch die arme kleine Katze bekam kein Jahr, weil sie nicht beim Fest teilnahm und war somit für immer ausgeschlossen.
Übrigens soll seitdem die Katze aus Rache hinter Mäusen/Ratten her sein ...
Das können wir natürlich nicht so hinnehmen! Bei uns bekommt die Katze eine ganz besondere Bedeutung und erhält ihre eigene Aufgabe!
Die Katzenaufgabe dient als kleiner Prolog, weil einige Teilnehmer der Challenge recht ungeduldig auf Ende April warten. Wir haben nicht damit gerechnet, dass in so kurzer Zeit so viele Teilnehmer auf die Challenge aufmerksam werden und haben uns deswegen ein wenig viel Vorlaufzeit eingeplant. Darunter sollt aber weder ihr noch die Katze leiden. Um euch die Wartezeit zu verkürzen, haben wir uns folgende Aufgabe überlegt:
Lest ein Buch das etwas mit Katzen zu tun hat. Egal ob Cover, Inhalt oder Titel
Denkt dran - auch Raubkatzen sind Katzen (Löwe, Tiger, Panther, etc) und es gilt auch, wenn "Katze" im Autorennamen vorkommt (Katzenbach...). Hauptsache die Katze wird "gehuldigt" :-)
Hier habe ich mich für "Jägermond - im Reich der Katzenkönigin" von Andrea Schacht entschieden und werde versuchen diese Aufgabe schon gleich diesen April zu erledigen. 
Da ich spontan doch noch "Das steinerne Licht (Merle2)" von kai Meyer im April eingeschoben habe, und hier einige Katzen vorkommen (schon alleine Vermithrax!!) nehme ich dieses Buch für meine Katzenaufgabe und habe somit die Jahresaufgabe schon abgeschlossen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen